Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Gramlinger, Franz; Büchter, Karin |
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Titel | Lernen in Netzen - Einige neuralgische Punkte und offene Fragen in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion. |
Quelle | In: Berufs- und Wirtschaftspädagogik Online, (2002) 2, 10 S.Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 1618-8543 |
Schlagwörter | Internetgestützter Unterricht; Berufsausbildung; Berufspädagogik; E-Learning; Weiterbildung |
Abstract | Der Text bietet einen Überblick über den Stellenwert von netzbasierten Lernveranstaltungen in der berufs- und wirtschaftspädagogischen Diskussion. In diesem Beitrag werden zunächst die Hauptthemen der berufs- und wirtschaftspädagogischen Auseinandersetzung mit Lernen in Netzen skizziert. Zu denen gehören: Merkmale, Potenziale und Nutzung Neuer Medien in beruflichen Lehr- und Lernprozessen, Veränderung von durch elektronische Medien gestützten Lernkulturen, Gestaltung und Arrangements von Lernumgebungen und Anforderungen an die Akteure zur Begleitung, Beratung und Steuerung von Lernen in Netzen. Dabei wird das Verhältnis zwischen Ökonomie und Pädagogik beim Einsatz Neuer Medien in der beruflichen Aus- und Weiterbildung geklärt. Fragen, wie die nach dem "Bildungswert" von E-Learning und zu dessen Förderung notwendigen Voraussetzungen und Bedingungen, aber auch nicht gestellte Fragen, wie die nach den konkreten Gegenständen bzw. Inhalten, die einen nicht unwesentlichen Einfluss auf die Gestaltung von E-Lehr-Lernprozessen haben dürften, werden thematisiert.' (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2006/4 |