Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Weigend, Michael |
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Titel | Interaktive Animationen. Visualisierungen zur Veranschaulichung von Konzepten der Informatik. |
Quelle | In: Log in : informatische Bildung und Computer in der Schule, 22 (2002) 120, S. 65-68 |
Beigaben | Literaturangaben 7; Abbildungen 7 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-8642 |
Schlagwörter | Film; Visuelles Medium; Computer; Interaktive Medien; Unterrichtsmedien; Unterricht; Informatik |
Abstract | Visualisierungen sind bildliche Darstellungen mehr oder weniger abstrakter Konzepte. Dazu gehören Abbildungen in Büchern, Schautafeln, Filme oder (neuerdings) Computeranimationen. Sie werden im Unterricht in verschiedenen Funktionen eingesetzt, etwa als Motivation zum Einstieg in eine Thematik (z.B. Abbildung, die neugierig macht oder emotionale Reaktionen auslöst), als Gedächtnisstütze (z.B. "Dreifingerregel" als Merkhilfe für die Richtung des Induktionsstroms) oder zur Strukturierung von Inhalten (z.B. Mindmaps, Organigramme). [...] In diesem Beitrag konzentrieren wir uns auf die Funktion von Visualisierungen, speziell von interaktiven Computeranimationen, als Verstehenshilfe. Wir gehen der Frage nach, welchen Beitrag interaktive Computeranimationen zur Veranschaulichung und selbstständigen Erarbeitung von Konzepten der Informatik leisten können. Dabei werden einige Beispiele aus dem Bereich der Objektorientierten Modellierung vorgestellt. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |