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Autor/inn/enKrell, Gertraude; Karberg, Ulrike
TitelGeschlechterbezogene Themen in der Personallehre.
QuelleIn: Zeitschrift für Personalforschung, 16 (2002) 3, S. 279-307Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0179-6437
SchlagwörterGeschlechterforschung; Personalwesen; Personalwirtschaft; Hochschulforschung; Betriebswirtschaftslehre; Geschlechtsspezifik; Deutschland; Schweiz; Österreich
Abstract"Im Sinne des Survey Feedbacks verstehen wir diesen Beitrag als Anstoß zur Diskussion und Entwicklung. Im Sommer 2000 wurden alle 64 Universitätsprofessorlnnen für das Fach 'Personal' in Deutschland, Österreich und der Schweiz zum Stellenwert geschlechterbezogener Themen in Lehre und Forschung befragt. Da es sich um eine Folgestudie handelt (vgl. Krell/Osterloh 1993a), können mit der Ergebnisdokumentation zugleich Veränderungen aufgezeigt werden: Zwar ist der Anteil derer, die bejahten, dass man sich in ihrem Arbeitsbereich mit diesen Themen befasst, gesunken, aber die Zahl der bearbeiteten Themen bzw. Titel ist gestiegen. Dies ist nicht nur bedingt durch die erweiterte Fragestellung (so gibt es Spurenelemente von Männerforschung), sondern auch durch eine breitere und differenziertere Bearbeitung von 'Frauenthemen'." Forschungsmethode: Dokumentation. (Autorenreferat, IAB-Doku).

"This article is intended as a survey feedback. In summer 2000 we asked all professors of HRM at universities in Germany, Austria and Switzerland about the Status of gender issues in their own work and in the work of their teams. Because this is a follow-up survey (see Krell/Osterlob 1993a), we are able to report not only the current results but also trends. Although the proportion of those who agree that they consider gender issues in teaching and researching has declined, the number of themes and topics addressed has increased. This is not only due to a widening of the research domain (for instance we found some critical studies on men), but also thanks to more broader and more differentiated work on women issues." Forschungsmethode: Dokumentation. (author's abstract, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2005_(CD)
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