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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKlemm, Ulrich
Titel"Das Wohl des Kindes ist vorrangig zu berücksichtigen."
Die Frage nach Menschen- und Kinderrechten in der Schule als Voraussetzung für Menschenrechtserziehung.
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 4, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 15; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-62033
SchlagwörterKinderrechtskonvention; Schule; Schulsystem; Schülermitwirkung; Schulkultur; Schulangst; Lernkultur; Menschenrechte; Deutschland
Abstract"Wenn die Einhaltung der Menschenrechte seit dem Zweiten Weltkrieg zunehmend mehr als Maßstab für nationale und internationale Politik proklamiert wird, dann gilt dies auch für die Bildungspolitik bzw, für ihre Rahmenbedingungen. Es darf in diesem Sinne in der Pädagogik nicht nur um einen methodisch-didaktischen Blick auf die Menschenrechte gehen. Gefragt ist ebenfalls ein systematisch-selbstkritischer Blick, d. h. Pädagogik muss sich die Frage stellen, ob sie als Disziplin, kulturelle Institution und soziales Handeln menschenrechtlichen Rahmenbedingungen gerecht wird. " Der Autor überprüft die Schulsituation mit Hilfe der internationalen Kinderrechtskonvention, die die BRD 1992 ratifiziert hat. Dabei dienen ihm die drei zentralen Rechtskategorien (Schutzrechte, Versorgungsrechte, Beteiligungsrechte) als Analyseinstrumente. (DIPF/Orig./ wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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