Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Bittner, Stefan |
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Titel | Ciceros Cognitio Rerum. Ein vormodernes Verfahren rhetorischer Erkenntnis. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78 (2002) 2, S. 183-200Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Bildung; Wissen; Bildungsprozess; Erkenntnis; Rhetorik; Philosophie; Wissenschaftliches Arbeiten; Altertum; Cicero, Marcus Tullius |
Abstract | Der Autor analysiert Ciceros Schrift "De oratore" ("Über den Redner"), in der Cicero Fragestellungen entwickelt, die dem Redner helfen sollen, einen Sachverhalt zu durchdringen. In dieser "Anleitung" sieht der Autor grundlegende Überlegungen für Bildungsprozesse. Bei seiner Analyse folgt er dem Aufbau Ciceros: Die Konjektur (coniectura) als Beurteilung der Sache aus der Überlieferung (2), in der alle Quellen zu einer These verdichtet werden sollen, die Auffindung von Definitionen (definitio) aus Wissen und Erfahrung (3), in der das historische Wissen (Wissenschaft) mit gegenwärtigem Wissen (Erfahrungswissen) konfrontiert werden soll und die consecutio als Beurteilung der sittlichen Konsequenzen (4), die eine vergleichende oder bewertende Zusammenfassung darstellen soll. ( DIPF/wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |