Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBittner, Stefan
TitelCiceros Cognitio Rerum.
Ein vormodernes Verfahren rhetorischer Erkenntnis.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78 (2002) 2, S. 183-200Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildung; Wissen; Bildungsprozess; Erkenntnis; Rhetorik; Philosophie; Wissenschaftliches Arbeiten; Altertum; Cicero, Marcus Tullius
AbstractDer Autor analysiert Ciceros Schrift "De oratore" ("Über den Redner"), in der Cicero Fragestellungen entwickelt, die dem Redner helfen sollen, einen Sachverhalt zu durchdringen. In dieser "Anleitung" sieht der Autor grundlegende Überlegungen für Bildungsprozesse. Bei seiner Analyse folgt er dem Aufbau Ciceros: Die Konjektur (coniectura) als Beurteilung der Sache aus der Überlieferung (2), in der alle Quellen zu einer These verdichtet werden sollen, die Auffindung von Definitionen (definitio) aus Wissen und Erfahrung (3), in der das historische Wissen (Wissenschaft) mit gegenwärtigem Wissen (Erfahrungswissen) konfrontiert werden soll und die consecutio als Beurteilung der sittlichen Konsequenzen (4), die eine vergleichende oder bewertende Zusammenfassung darstellen soll. ( DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: