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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inRieger-Ladich, Markus
TitelPathosformel Mündigkeit.
Beobachtungen zur Form erziehungswissenschaftlicher Reflexion.
QuelleIn: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78 (2002) 2, S. 153-182Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 73
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0507-7230
SchlagwörterBildungsbegriff; Pädagogisches Denken; Allgemeine Pädagogik; Methodologie; Postmoderne; Autonomie; Begriffsbildung; Mündigkeit; Systemtheorie; Diskurs; Kritik; Theoriebildung
AbstractAusgehend von Nassehis Kritik am Kulturbegriff der Kultursoziologie, hinterfragt der Autor den Begriff der Mündigkeit und seine Bedeutung für die Pädagogik. Dazu entwirft er zunächst eine "begriffsgeschichtliche Skizze ..., die den juristischen und philosophischen Diskursen nachspürt und die Erfolgsgeschichte des Begriffs Mündigkeit andeutet" (3). Im nächsten Abschnitt werden die unterschiedlichen Ausprägungen der pädagogischen Rede von Mündigkeit nach 1945 etwas genauer untersucht (4), "um im Anschluß daran knapp die entstehenden Folgekosten zu bilanzieren (5) und die rhetorischen Effekte freizulegen, die mit der Kommunikation dieser Pathosformel erzeugt werden (6). Der neue Einsatz in der Rede von Mündigkeit wird unternommen mit einem Blick auf Michel Foucault, Pierre Bourdieu und Jean-F. Lyotard, die sich in ganz unterschiedlicher Weise Immanuel Kant zuwenden (7). Zum Abschluss wird ein Ausblick gewagt auf die möglichen Konturen einer neuen - vorsichtigeren und vielleicht auch: reflektierteren - Rede von Mündigkeit (8)." (DIPF/wi/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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