Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFey, Anja
TitelAudio versus Video: Hilft Sehen beim Lernen?
Vergleich zwischen einer audiovisuellen und auditiven virtuellen Vorlesung.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 4, S. 331-338Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 11; Tabellen 1
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
SchlagwörterEmpirische Untersuchung; Vergleichsuntersuchung; Fernsehen; Medieneinsatz; Lernerfolg; Audiovisuelles Medium; Auditives Medium; Computer; Video; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Internet; Student
AbstractHäufig wird behauptet, dass audiovisuelle Informationen gegenüber auditiven lernwirksamer sind. Dies wird meist mit der kognitiv-anregenden Funktion begründet, die der audio-visuellen Darstellung zugeschrieben wird. Bisherige empirische Arbeiten konnten das auch tendenziell bestätigen; allerdings beziehen sich diese Befunde, überwiegend auf das video- oder fernsehgestützte Lernen, bei dem den Lernenden keine zusätzlichen textbasierten Informationen zur Verfügung stehen. Für den Bereich der virtuellen Vorlesung wurde noch nicht untersucht, ob sich eine audiovisuelle Präsentation des Vortragenden gegenüber einer rein auditiven Präsentation positiv auf den Lernerfolg auswirkt. In der vorliegenden empirischen Studie wird daher Lernenden ein Ausschnitt aus einer Online-Vorlesung in zwei Variationen präsentiert. Während die eine Gruppe eine Lernarbeit bearbeitet, in der sie neben textbasierten Informationen eine Videosequenz (Aufnahme des Dozenten) präsentiert bekommt, bearbeitet die zweite Gruppe die gleiche Lerneinheit; hier ist jedoch nur die Stimme des Dozenten hörbar. In einem direkt anschließenden Wissens- und späteren Behaltenstest zeigen sich keine signifikanten Leistungsunterschiede zwischen den beiden Gruppen. Jedoch berichtet die Mehrheit der Versuchspersonen, dass sie die Videovariante für effektiv-unterstützender hält als die Tonvariante. (DIPF/ Orig.).
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: