Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Pieter, Andrea |
---|---|
Titel | Universitäre Lehre online - Ein Praxisbeispiel. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 4, S. 304-314Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 16; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-76923 |
Schlagwörter | Evaluation; Mediendidaktik; Medieneinsatz; Medienpädagogik; Lernmotivation; Lerninhalt; Seminar; E-Learning; Virtuelle Hochschule; Internet; Verlagswesen; Online; Saarland |
Abstract | Im Folgenden wird ein Online-Seminar vorgestellt, dessen Konzeption und Entwicklung auf den Instruktionsdesigns von Gagne, Briggs und Wager (1988), Keller und Kopp (1987) und Bordeau und Bates (1997) beruht. Der beschriebene Kurs ist Teil eines Systems von Online-Veranstaltungen, die derzeit in der Fachrichtung Erziehungswissenschaft der Universität des Saarlandes entwickelt werden. Aus diesem Grund wurde ein Lernserver aufgebaut, auf dem Online-Seminare angeboten werden, die auf geeigneten didaktischen Modellen und Ansätzen des Instruktionsdesigns beruhen, das selbstständige Lernen fördern und auf verschiedene Lerninhalte übertragbar sind. (DIPF/Orig.). |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |