Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inReinders, Heinz
TitelSammelbesprechung: Rechtsextremismus.
Gefälligkeitsübersetzung: Collective discussion: right-wing extremism.
QuelleIn: Jahrbuch Jugendforschung, 2 (2002), S. 285-296Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISBN3-8100-3577-7
SchlagwörterAggressivität; Sozialpsychologischer Faktor; Antisemitismus; Rezension; Jugendlicher; Deutschland
AbstractDer Verfasser bespricht folgende Bücher: Peter E. Kalb/Karin Sitte/Christian Petri (Hrsg.): Rechtsextremistische Jugendliche - Was tun? (Weinheim und Basel 1999); Dietmar Sturzbecher/Ronald Freytag (Hrsg.): Antisemitismus unter Jugendlichen (Göttingen 2000); Hans-Gerd Jaschke: Rechtsextremismus und Fremdenfeindlichkeit (Wiesbaden 2001); Jörg Neumann: Aggressives Verhalten rechtsextremer Jugendlicher (Münster 2001). Er kommt zu folgender Würdigung: Während die Bände von Kalb/Petri/Sitte und Sturzbecher/Freytag primär den Ost-West-Beschreibungen zuzuordnen sind, wie sie in den 90er Jahren prominent waren, und das Buch von Jaschke eine politologische Bilanzierung des Wissens um Rechtsextremismus darstellt, kann die sozialpsychologische Arbeit von Neumann exemplarisch für jene Forschung herangezogen werden, die sich auf intraindividuelle Prozesse der Entstehung von Rechtsextremismus konzentriert. Insbesondere die letztgenannte Arbeit wertet der Verfasser als Erkenntnisfortschritt. (ICE2).
Erfasst vonGESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Jahrbuch Jugendforschung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)


Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: