Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Haeberlin, Urs |
---|---|
Titel | Sonderpädagogik studieren. Eine Herausforderung an den ganzen Menschen. |
Quelle | In: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 10, S. 398-403Infoseite zur Zeitschrift |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0513-9066 |
Schlagwörter | Ganzheitlicher Ansatz; Lerninhalt; Studium; Sonderpädagogik |
Abstract | "Im Studium der Sonder- und Heilpädagogik muss das elitäre Verständnis von Bildung als "Höhere Schulbildung" überwunden werden. Dies fordert zu Fragen an das Studium für Sonderpädagogik heraus: Ist das Abitur überhaupt eine günstige Voraussetzung dafür? Wie kann in diesem Studium mit den globalen Bedrohungen der Solidarität mit Behinderten und Schwachen umgegangen werden? Wie steht es mit der Verträglichkeit des neuen Kapitalismus und der Heilpädagogik? Es wird vom Autor gefordert, dass im sonderpädagogischen Studium trotz der Grundwidersprüche, mit welchen sich unsere Studierenden abfinden müssen, ganzheitlich qualifiziert werden soll. Dem stehen aber aktuelle Tendenzen wie ein unpädagogischer Umgang mit PISA und ein bürokratisierender Trend zu neuen Studienstrukturen an unseren Hochschulen im Wege." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. ( Autorenreferat, IAB-Doku). |
Erfasst von | Institut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg |
Update | 2004_(CD) |