Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHaeberlin, Urs
TitelSonderpädagogik studieren.
Eine Herausforderung an den ganzen Menschen.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 10, S. 398-403Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterGanzheitlicher Ansatz; Lerninhalt; Studium; Sonderpädagogik
Abstract"Im Studium der Sonder- und Heilpädagogik muss das elitäre Verständnis von Bildung als "Höhere Schulbildung" überwunden werden. Dies fordert zu Fragen an das Studium für Sonderpädagogik heraus: Ist das Abitur überhaupt eine günstige Voraussetzung dafür? Wie kann in diesem Studium mit den globalen Bedrohungen der Solidarität mit Behinderten und Schwachen umgegangen werden? Wie steht es mit der Verträglichkeit des neuen Kapitalismus und der Heilpädagogik? Es wird vom Autor gefordert, dass im sonderpädagogischen Studium trotz der Grundwidersprüche, mit welchen sich unsere Studierenden abfinden müssen, ganzheitlich qualifiziert werden soll. Dem stehen aber aktuelle Tendenzen wie ein unpädagogischer Umgang mit PISA und ein bürokratisierender Trend zu neuen Studienstrukturen an unseren Hochschulen im Wege." Forschungsmethode: anwendungsorientiert. ( Autorenreferat, IAB-Doku).
Erfasst vonInstitut für Arbeitsmarkt- und Berufsforschung, Nürnberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: