Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enJürgen-Lohmann, Julia; Borsch, Frank; Giesen, Heinz
TitelKooperativer Unterricht in unterschiedlichen schulischen Lernumgebungen.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 4, S. 367-384Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-76974
SchlagwörterEinstellung (Psy); Schule; Schulklasse; Schulumwelt; Grundschule; Lehrer; Schüler; Schulleistung; Schülerleistung; Kooperatives Lernen; Lernen; Lehren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Hochschule; Leistung
AbstractEine kooperative Lernmethode, das Gruppenpuzzle, wurde in acht Klassen an acht verschiedenen Grundschulen im Sachunterricht eingesetzt und mit herkömmlichem Unterricht in Kontrollklassen an den selben Schulen verglichen. Es wurden zwei einwöchige Unterrichtseinheiten zu verschiedenen Themengebieten durchgeführt. In sieben von acht Schulen stieg das deklarative Wissen in der kooperativ unterrichteten Klasse stärker an als in der herkömmlich unterrichteten. Dabei waren die Leistungen der kooperativ unterrichteten Klassen heterogen. In den einzelnen Schulen blieben die Leistungsunterschiede zwischen kooperativen und herkömmlichen Klassen in den beiden Unterrichtseinheiten stabil. Die Analyse der unterschiedlichen Lernumgebungen an den einzelnen Schulen zeigt, dass die kooperative Unterrichtsform insbesondere an solchen Schulen sehr erfolgreich war, die flexible Organisationsformen aufweisen und dem kooperativen Lernen aufgeschlossen gegenüberstehen. Wichtig für die erfolgreiche Implementierung der kooperativen Lernform waren außerdem ein positives Klassenklima und eine positive Haltung der Klassenlehrerin bzw. des Klassenlehrers zur schülerzentrierten Unterrichtsform. Vorerfahrungen der Kinder mit Partner- oder Gruppenarbeit sowie mit selbstständigen Arbeitsformen spielten für den Erfolg der kooperativen Lernform keine wesentliche Rolle. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterrichtswissenschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: