Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Cornelssen, Inse |
---|---|
Titel | Ich studiere doch nicht Deutsch! Zur Sprachkompetenz der Studierenden. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 43 (2002) 3, S. 13-14Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Einstellung (Psy); Sprachkompetenz; Einkommen; Studium; Hochschullehrer; Defizit; Professor; Student; Deutschland |
Abstract | Die Autorin bemängelt die Artikulierungsfähigkeit der Studierenden und stellt deutliche Defizite im Wortschatz und in der Kenntnis der Grammatik fest. Sie führt dies auf fehlende Leistungsbereitschaft zurück, die letztlich in Risikoscheu, mangelndes Selbstvertrauen, mangelnder intellektueller Neugier und Kreativität mündet. Sie sieht darin die konsequente Reaktion der Jugend, die sich bei ihren Bildungsanstrengungen an dem orientiert, was gesellschaftlich anerkannt und belohnt wird, und auf das politische Kesseltreiben gegen Akademiker mit Bildungsverweigerung und -abstinenz reagiert. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |