Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knorrenschild, Michael |
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Titel | PISA und die Schieflage in der Ingenieurmathematik. Stoffverdichtung und Kürzungen - die richtige Antwort? |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 43 (2002) 3, S. 11-12Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Mathematik; Mathematisch-naturwissenschaftlicher Unterricht; Ingenieurausbildung; Studienfach; Defizit; Grundlagenwissen; Qualität; Studienanfänger; Deutschland |
Abstract | Die Mathematik-Dozenten der Anfangssemester wissen es seit langem; sie sehen tagtäglich, wie wenig die Vorkenntnisse der Studienanfänger heute noch hergeben. Die Ingenieurmathematik an den Fachhochschulen steckt in einem Dilemma: Belastbares Grundwissen ist Mangelware, gleichzeitig sollen heutige Studienanfänger die für einen deutschen Maschinenbau-Ingenieur notwendige Mathematik heute in zwei statt wie früher in vier Semestern erlernen. Der Autor plädiert dafür, dass der Anteil der Grundlagenfächer, insbesondere der Mathematik, im Studium keinesfalls weiter reduziert werden darf. (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |