Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Lehner, Martin |
---|---|
Titel | Das Stoffmengen-Problem lösen. Erfolgreich reduzieren mit der 3R-Technik. |
Quelle | In: Die neue Hochschule, 43 (2002) 3, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Abbildungen 1; Grafiken 4; Tabellen 1 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-448X |
Schlagwörter | Lernpsychologie; Lernerfolg; Lerntheorie; Lehrmethode; Lerninhalt; Lehrstoff; Lehre; Hochschuldidaktik; Studieninhalt; Qualität; Reform; Österreich |
Abstract | Den Anspruch, möglichst "vollständig" lehren zu wollen, aufzugeben ist der Schlüssel zur Lösung des Stoffmengen-Problems. Ausgehend von der kognitiven Lerntheorie wird der Lernvorgang als ein hochgradig aktiver Prozess beschrieben. Demzufolge sollte die Gesamtheit der aktiven Lerntätigkeiten die der passiven überwiegen. Somit ist eine Reduktion unabdingbar. Der Autor beschreibt eine Reduktionstechnik. Die einzelnen Reduktionsschritte lauten: Wesentliches auswählen, Zusammenhänge herstellen, Verbindungen knüpfen (HoF/Text übernommen). |
Erfasst von | Institut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg |
Update | 2004_(CD) |