Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inLehner, Martin
TitelDas Stoffmengen-Problem lösen.
Erfolgreich reduzieren mit der 3R-Technik.
QuelleIn: Die neue Hochschule, 43 (2002) 3, S. 18-20Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext kostenfreie Datei  Link als defekt meldenVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen 1; Grafiken 4; Tabellen 1
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-448X
SchlagwörterLernpsychologie; Lernerfolg; Lerntheorie; Lehrmethode; Lerninhalt; Lehrstoff; Lehre; Hochschuldidaktik; Studieninhalt; Qualität; Reform; Österreich
AbstractDen Anspruch, möglichst "vollständig" lehren zu wollen, aufzugeben ist der Schlüssel zur Lösung des Stoffmengen-Problems. Ausgehend von der kognitiven Lerntheorie wird der Lernvorgang als ein hochgradig aktiver Prozess beschrieben. Demzufolge sollte die Gesamtheit der aktiven Lerntätigkeiten die der passiven überwiegen. Somit ist eine Reduktion unabdingbar. Der Autor beschreibt eine Reduktionstechnik. Die einzelnen Reduktionsschritte lauten: Wesentliches auswählen, Zusammenhänge herstellen, Verbindungen knüpfen (HoF/Text übernommen).
Erfasst vonInstitut für Hochschulforschung (HoF) an der Martin-Luther-Universität Halle-Wittenberg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Die neue Hochschule" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: