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Autor/inKlink, Cornelia
TitelDas Kind als Gabe oder das Kind als Erfindung?
QuelleIn: Pädagogische Rundschau, 56 (2002) 5, S. 411-439Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0030-9273
SchlagwörterPädagogik; Einstellung (Psy); Identität; Sozialisation; Kind; Biologie; Genetik; Gentechnologie; Humanmedizin; Schwangerschaft; Pädagoge; Behinderung; Produktion; Deutschland
AbstractDer Beitrag problematisiert das Thema der zunehmend mit Hilfe der Reproduktionsmedizin "erzeugten" Kinder und das bisher noch nicht vorhandene Verhältnis der Pädagogik zu dieser Tatsache. "Sozialisationsforscher .. . setzen den Menschen letztlich als etwas Gegebenes, auch sich selbst Aufgegebenes, nicht aber als etwas Herzustellendes voraus. Die biologische Ausstattung eines Menschen wird als 'Grundlage' angesehen, von der aus sich Persönlichkeitsbildung vollzieht - und zwar über den ganzen Lebenslauf hinweg. Die Möglichkeit, daß diese Grundlage erst hergestellt werden muß, und zwar nach bestimmten Verfahren der reproduktionsmedizinischen Arbeit hat die Pädagogik noch nicht diskutiert. Die Identitätsbildung eines Menschen soll im Sozialisationsprozeß von Pädagogen unterstützt werden. Die Vorstellung, daß nicht nur auf die sozialen Bedingungen, die die Identitätsentfaltung fördern oder hindern, sondern auch auf die biologischen Grundlagen aktiv eingewirkt werden könnte, fordert zur Auseinandersetzung heraus. Einige Wissenschaften sind bereits tief in die derzeitige Diskussionen involviert. ... Die breite Diskussion der möglichen und tatsächlichen Auswirkungen der Erkenntnisse, die in sich überstürzender Eile von den sogenannten Lebenswissenschaften hervorgerufen werden, ist in ihrem Ergebnis noch nicht abzuschätzen. Undeutlich ist bisher auch, wie sich Pädagogik und die Pädagogen zu diesen neuen Möglichkeiten verhalten werden. Über kurz oder lang werden sie sich in die Diskussion einmischen müssen." (DIPF/Orig./Kr.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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