Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wigger, Lothar |
---|---|
Titel | Neue Herausforderungen und neue Perspektiven der Allgemeinen Erziehungswissenschaft. |
Quelle | In: Vierteljahrsschrift für wissenschaftliche Pädagogik, 78 (2002) 3, S. 261-266Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben 10 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0507-7230 |
Schlagwörter | Pädagogik; Allgemeine Pädagogik; Erziehungswissenschaft; Pluralismus; Studium; Hochschulpolitik; Hochschulreform; Studienordnung; Diskussion; Tagungsbericht; Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft; Deutschland |
Abstract | Aufgrund der Neustrukturierung der DGFE (Deutsche Gesellschaft für Erziehungswissenschaft) 1999 entstand die Sektion "Allgemeine Erziehungswissenschaft". Im Rahmen des DGFE-Kongresses 2002 fand ein Symposium ("Innovationspotentiale der Allgemeinen Erziehungswissenschaft") und ein Treffen der Arbeitsgruppe "Neue Fachkultur in der Allgemeinen Erziehungswissenschaft" statt, bei dem die Inhalte des ersten Sektionstreffens 2001 fortgeführt wurden. Dazu zählte sowohl die "Auseinandersetzung mit den aktuellen Gefährdungen durch die gegenwärtigen Tendenzen des Umbaus von Hochschulen und Studiengängen als auch die Auseinandersetzung mit den Kritiken an der Allgemeinen Erziehungswissenschaft und das Aufzeigen der eigenen Leistungsmöglichkeiten und der veränderten Fachkultur." Der Autor strukturiert den bisherigen Diskussionsverlauf. (DIPF/wi) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |