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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSimons, Maarten
TitelGovernmentality, education and quality management.
Towards a critique of the permanent quality tribunal.
QuelleIn: Zeitschrift für Erziehungswissenschaft, 5 (2002) 4, S. 617-633Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 57
Spracheenglisch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-663X; 1862-5215
DOI10.1007/s11618-002-0035-5
SchlagwörterBildung; Bildungsmanagement; Schule; Lernprozess; Individualisierung; Liberalismus; Regierung; Marktwirtschaft; Qualitätsmanagement; Unternehmen; Wettbewerb; Unternehmer; Organisation; Qualität
AbstractIm vorliegenden Text wird die neuerliche - fast obsessive - Beschäftigung mit ' Qualität' im Bildungssystem in den Blick genommen, und zwar vor dem Hintergrund der sich verändernden Formen, in denen wir bestimmt ( regiert) werden und uns selbst bestimmen. Dazu wird der fortgeschrittene Liberalismus als Form von ' Gouvermentalité' (Foucault) untersucht und herausgestellt, dass (politische) Kontrolle sich einem "ständigen wirtschaftlichen Tribunal" unterziehen muss, d.h. alles kontinuierlich an Prinzipien von Unternehmertum (Entrepreneurship) und Wettbewerb auszurichten hat. Dieses wirtschaftliche Tribunal wird darüber hinaus nicht nur in Bezug auf das politische Regieren verstanden, sondern vor allem auf die individuelle Selbst-Regierung; denn freie Menschen zeigen in sich selbst Begabungen und Kompetenzen, die in einer marktwirtschaftlichen Umwelt wertvoll sind. Ferner wird argumentiert, dass Managementrationalität und -technologie versuchen, eine doppelte Bindung innerhalb der Organisation zu etablieren, indem sie den Arbeiter als ein unternehmerisches Selbst betrachten. Nach einer Darstellung der Beziehung zwischen Unternehmertum und (Selbst-)Management lässt sich im Weiteren beschreiben, wie Qualität zur Obsession für diejenigen wird, die ihr Leben oder eine Organisation als Unternehmen managen. Im Anschluss an die Erörterung von Management und Qualität (und deren Beziehung) als Funktion des Unternehmertums lässt sich verstehen, welchen Part das Lernen in diesem Zusammenhang spielt und wie Qualitätsmanagement und Schulwesen auf allen Ebenen miteinander verflochten sind. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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