Feld Schlagwörter - Suchen Sie Ihr Suchwort? (fallweise eingeblendet)
Hinter dem Link verbirgt sich jeweils eine Menge an Stichworten, die aus den oberhalb angezeigten englischsprachigen Schlagworten abgeleitet wurden. Falls der Abgleich Ihrer Suchworte mit dem Nachweis keine Gemeinsamkeiten zeigte, können Sie hier nachschauen (+ klicken) und fündig werden.
Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Vortrag zum XXXVII. Salzburger Symposium "Bildung - Vernunft - Gesellschaft" (Marian Heitger zum 75. Geburtstag): Die Autorin referiert über Marian Heitgers Habilitationsschrift "Bildung und moderne Gesellschaft" (1963). Für Heitger besteht die Aufgabe der Pädagogik darin, Menschen in die Lage zu versetzen, ihrer Arbeit Sinn geben zu können ("Entfaltung personaler Wirklichkeit"). Zunächst geht sie dem historisch bedingten Bedeutungswandel des Begriffs Arbeit nach. Im zweiten Abschnitt geht es um die Anschlussfähigkeit des Beschäftigungssystems an das Bildungssystem. Gerade in diesem Abschnitt wirft sie viele Fragen auf. So z. B. die Vereinnahmung pädagogischer Begriffe für arbeitspolitische Aussagen wie z. B. das unterschiedliche Verständnis von Wissen oder Selbstständigkeit. Unter dem Zwang des "lebenslangen Lernens" wirft sie die Frage auf, was mit dem Bildungsanspruch geschehe, wenn Weiterbildungen immer mehr in die Hände privater ( arbeitsplatzorientierter) Anbieter fallen. Im dritten Abschnitt, in dem es um das Verhältnis von Person und Sache geht, kritisiert Breinbauer Heitgers positiven Sachbegriff. Auch in der Zergliederung einer Sache in mehrere Teilarbeitsprozesse sieht Heitger die Möglichkeit der Sinngebung. Demgegenüber argumentiert Breinbauer nicht von der Sache heer, sondern von der Zeit. Die Zergliederung der Arbeit sei nicht der Sache inhärent, sondern von außen an sie herangetragen worden. Im vierten Abschnitt fragt sie, ob es überhaupt einer Sinngebung bedürfe, und ob diese so allgemein überhaupt möglich sei. Ist Sinngebung von Arbeit überhaupt ein "bewusster Akt", oder ist sie nicht auch inkulturiert, inkorporiert? Sie kommt zu dem Schluss, dass "damit die Bedeutung der Arbeit für 'die Sinnfindung' ... relativiert, d.h. Sinnfindung über Arbeit auch als eine möglicherweise problematische bewußt, die ebenso als Selbst-Findung wie als Selbst-Verlust zu verbuchen sein kann, ..." (DIPF/wi)
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet, wird Ihnen automatisch ein
Link angeboten, über den Sie die Literatur in den Beständen Ihrer Einrichtung suchen bzw. finden können.
Dazu vergleichen wir die IP-Adresse Ihres Rechners mit den Einträgen unserer Registrierung. Eine Speicherung
Ihrer IP-Adresse findet nicht statt. Von außerhalb der registrierten Institutionennetzwerke können Sie sich mit
Hilfe der Liste "Institution wählen" manuell zuordnen um o.g. Link zu erzeugen.
Falls Ihr Rechner sich im Netzwerk einer bei uns registrierten Einrichtung befindet und der Zeitschriftentitel des
gewählten Artikel-Nachweises durch die EZB erfasst ist, bekommen Sie einen Link angeboten, der Sie zum
entsprechenden Eintrag leitet. Dort bekommen Sie weitere Hinweise zur Verfügbarkeit.
Standortunabhängige Dienste
Die Anzeige der Links ist abhängig vom Dokumenttyp: Zeitschriftenartikel sind, sofern verfügbar, mit einem Link auf den passenden Eintrag des Zeitschriftentitels in
der Zeitschriftendatenbank (ZDB) der Staatsbibliothek Berlin versehen. Dort kann man sich über die
Einrichtungen informieren, die die jeweilige Zeitschrift lizensiert haben. Der Link auf das Bestellformular von
Subito überträgt die Daten direkt in das Bestellformular. Die Bestellung einer Artikelkopie setzt ein Konto dort
voraus. Die Bestellung ist kostenpflichtig. Publikationen in Buchform erzeugen einen Link auf die ISBN-Suchseite der Wikipedia. Von dort aus haben
Sie die Möglichkeit die Verfügbarkeit in einer Vielzahl von Katalogen zu prüfen.
Standortunabhängige Dienste
0507-7230
Breinbauer, Ines M.: Prolegomina zu einer spätmodernen Thematisierung des Verhältnisses von Bildung und Arbeit. 2002.
2474053
Permalink als QR-Code
Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)