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Autor/inPrüfer, Uwe
Titel"Globales Lernen im Kindergarten und Kinderclub - Kinder entdecken die Eine Welt".
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 1, S. 40-41Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenInternetadressen
Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-61826
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Kind; Vorschulalter; Kindergarten; Interkulturelle Kompetenz; Interkulturelles Lernen; Projekt; Globales Lernen; Außerschulische Jugendbildung; Grundschulalter; Brandenburg
AbstractIdee und Ziele des Projektes "Globales Lernen im Kindergarten und Kinderclub - Kinder entdecken die Eine Welt" ist ein Teil des umfassenden Programms der Regionalen Arbeitsstellen für Ausländerfragen, Jugendarbeit und Schule, Brandenburg e.V. (RAA). ... In den nächsten drei Jahren werden jährlich 20 Kindereinrichtungen am Projekt mitwirken. Das Projekt wurde ins Leben gerufen, um gegen Ausländerfeindlichkeit, Rechtsextremismus und Gewalt tätig zu werden. Basis des Konzeptes ist die Begegnung der deutschen Kinder mit ausländischen Pädagogen, die den interkulturellen Charakter der zu vermittelnden Inhalte zunächst in ihrer Person authentisch transportieren sollen. Geplant ist dass diese Personen über einen Zeitraum von jeweils vier Monaten einmal wöchentlich den Tag einer Kindergruppe (vier bis sechs Jahre) in einem Kindergarten gestalten. Für Schulkinder (acht bis zwölf Jahre) bieten die ausländischen Pädagogen des Projektes gemeinsam mit am Ort lebenden Ausländern einmal wöchentlich am Nachmittag einen offenen Kinderclub an, der sich an Themen und Prinzipien des Globalen bzw. Interkulturellen Lernens orientiert. (DIPF/ Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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