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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Andreas Pehnke stellt in seinem Beitrag die Chemnitzer Humboldtversuchsschule als ein Fallbeispiel aus dem Spektrum der sächsischen Reformpädagogik-Zentren dar. Er skizziert zunächst einige wesentliche Grundsätze der Humboldtversuchsschule (entdeckendes Lernen, Eigenverantwortung der SchülerInnen, arbeitsteiliger Gruppenunterricht, Selbstverwaltung, Schullandheim) und geht dann ausführlicher auf die von Fritz Müller geleitete "Gruppe Müller" ein, in der jahrgangsübergreifend acht bis zehn Jahrgänge zusammengefasst waren. Pehnke gibt einen Einblick in die innere Strukturierung der Gruppe und zitiert ausführlich aus der Dokumentation Fritz Müllers und aus zeitgenössischen Berichten von Schülern sowie Besuchern der Schule. Er berichtet über das erzwungene Ende der Humboldtversuchsschule 1933 und lässt ehemalige Schüler in Erinnerungen ihre Schulzeit in der Versuchsschule beleuchten. In der Schlussbemerkung weist er auf das detaillierte und umfangreich vorhandene Quellenmaterial hin. ( DIPF).
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1434-2111
Pehnke, Andreas: Zur Wirksamkeit Weimarer Versuchsschularbeit im zeitgenössischen Kontext sowie langfristiger Ausstrahlungen. 2002.
2473388
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