Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Matthias, Dieter |
---|---|
Titel | Perspektiven durch Kontraste - in einem Klassiker des Fremderlebens: Yasemin von Hark Bohm. |
Quelle | In: Praxis Deutsch, 29 (2002) 175, S. 35-43Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Kopiervorlagen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0341-5279 |
Schlagwörter | Jugendfilm; Film; Filmanalyse; Filmische Gestaltung; Medien; Medienpädagogik; Schuljahr 08; Schuljahr 09; Schuljahr 10; Sekundarstufe I; Sekundarbereich; Arbeitsblatt; Audiovisuelles Medium; Spielfilm; Unterrichtsmaterial; Deutschunterricht; Klassiker; Bohm, Hark |
Abstract | Der Autor stellt eine Unterrichtsreihe zur Arbeit mit dem Spielfilm "Yasemin" von Hark Bohm vor. Mittels der Gegenüberstellung von Personen und Handlungsteilen analysieren die Jugendlichen die Gestaltung von Perspektiven und Kontrasten in Hark Bohms Film "Yasemin" und deren Wirkung: ein Erleben des Fremden, das an Vertrautes anknüpft und so Vorurteile aufbrechen kann. (Teilw. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |