Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Hildebrandt, Henry; Becker, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | "Unanschauliches veranschaulicht". Modellexperimente im Chemieunterricht als Chance für Analogiebildungen. |
Quelle | In: Praxis der Naturwissenschaften - Chemie in der Schule, 52 (2002) 2, S. 26-29 |
Beigaben | Internetadressen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0177-9516; 1617-5638 |
Schlagwörter | Unterrichtsmaterial; Bewegung (Chem); Chemieunterricht; Elementarteilchen; Visualisieren; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Massenspektroskopie; Rutherford-Streuung; Modellexperiment; Simulation |
Abstract | Modellexperimente sind im doppelten Sinne antiabstrakt: Sie vergegenständlichen zunächst das zugrunde liegende Modell und zum anderen "versachlichen" sie den ursprünglichen Zielbereich. Modellexperimente "trivialisieren" oftmals komplexe (Gedanken-) Modelle und vereinfachen so (theoretische) Verstehensprozesse. Der Literaturüberblick dokumentiert unterrichtliche Leistungen, deutet aber auch Probleme an. (Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |