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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
InstitutionVerband Deutscher Sonderschulen
TitelLeitlinien zur sonderpädagogischen Förderung. Grundsätze. Organisationsformen. Entwicklungsperspektiven. Qualifizierung des Personals.
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 1, Beilage, 4 S.Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterSonderpädagogische Förderung; Leitlinie; Verband Deutscher Sonderschulen
AbstractDie Leitlinien des verbandes Deutscher Sonderschulen e.V. - Fachverband für Behindertenpädagogik - zeigen die bildungspolitischen Aktivitäten zur pädagogischen Förderung von Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen auf, die behindert, von Behinderung bedroht oder langzeiterkrankt sind. Sie umfassen Grundsätze und Entwicklungsperspektiven des Verbandes. In ihnen wird auch das Schwerpunktprogramm der Verbandsarbeit gemäß Beschlusslage der Gremien des Fachverbandes fortgeschrieben. (Orig.) Die Leitlinie enthält: - Grundsätze ( Lebensrecht und Bildungsrecht; Prävention von Behinderung und sozialer Benachteiligung; Kindeswohl und Elternrecht; Selbstbestimmung und Teilhabe) - Organisationsformen - Entwicklungsperspektiven ( Qualitätsentwicklung und Qualitätssicherung; Wissenschaft und Forschung; Ausbau sonderpädagogischer Angebote; Ausdifferenzierung an unterschiedlichen Förderorten; Interdisziplinarität und Vernetzung; Medien und Technologien, Berufsvorbereitung und Berufsausbildung für junge Menschen mit Behinderungen; Weiterentwicklung des Schulrechts; Lebenslanges Lernen) - Qualifizierung des Personals (Lehramt Sonderpädagogik; Forderungen für Allgemeine Lehrämter).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
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