Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enDannenbeck, Clemens; Bruner, Claudia Franziska
TitelDisability Studies in Deutschland. Zur Formierung eines Diskurses.
QuelleIn: Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft, (2002) 2, S. 69-73Verfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0937-9614
SchlagwörterForschung; Stigmatisierung; Behinderung; Auseinandersetzung; Studie
AbstractWir erleben in Deutschland gegenwärtig eine zunehmende Rezeption der so genannten Disability Studies, die in den anglo-amerikanischen Ländern bereits über eine längere Forschungstradition verfügen. Damit einher geht eine Auseinandersetzung um Formen ihrer fachlichen Institutionalisierung und um Positionierungsstrategien innerhalb des Wissenschaftsapparates. Es handelt sich um die Besetzung eines hier zu Lande neu entdeckten Diskursfeldes: Welches Selbstverständnis von Disability Studies gilt als angemessen, welche Art der Forschungspraxis soll als legitimiert (und damit förderungswürdig) gelten? Der folgende Betrag stellt zwei Thesen in den Mittelpunkt: Der Ansatzpunkt, dass mit Disability Studies ein medizinisches Modell von Behinderung durch ein soziales Modell ersetzt werden kann und soll, gewinnt erst dann seine volle gesellschaftspolitische Brisanz, wenn er gedanklich über stigmatisierungstheoretische Erklärungszusammenhänge hinaus getrieben wird. Dies kann durch eine Anbindung an den Diskurs der Cultural Studies erfolgen. Zum Zweiten ist es aus unserer Sicht bedenklich, Disability Studies ausschließlich als "Forschung von Behinderten" zu verstehen. Diese im Sinne des Empowermentgedankens auf die Betroffenheitsperspektive reduzierende Position verschenkt die Chance, gesellschaftliche Definitionsmacht zur Verschiebung von Bedeutungen im Kontext von Behinderung zu nutzen. Zudem birgt sie die Gefahr, dass "behinderte" WissenschaftlerInnen inhaltlich auf diejenigen Forschungsfelder und -themen festgelegt und beschränkt werden, in denen ihnen aufgrund ihres sozial verliehenen Behindertenstatus exklusive Kompetenz(en) zugebilligt und zugeschrieben werden. (orig.).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Diskurs : Studien zu Kindheit, Jugend, Familie und Gesellschaft" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: