Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inHesse, Mechthild
TitelPISA und die Verbesserung von Lesekompetenz durch Jugendliteratur im Englischunterricht.
QuelleIn: Fremdsprachenunterricht, 46 (55) (2002) 5, S. 369-375Verfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0016-0989
SchlagwörterHypothesenbildung; Tagebuch; Film; Jugendliteratur; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Semantisierung; Englischunterricht; Leseverstehen; Interpretation
AbstractDie PISA-Ergebnisse bezeugen eindeutig einen Zusammenhang zwischen Lesekompetenz und Kenntnis und Anwendung von Lesestrategien. Während die kognitive Grundfähigkeit und die Decodierfähigkeit relativ schlecht zu beeinflussen sind, können Lesestrategien dagegen erlernt, Leseinteresse und -motivation angeregt werden. In dem Beitrag werden Texterschließungsverfahren und Lesestrategien eines neuen amerikanischen Jugendromans dargestellt ("Out of the dust" von Karen Hesse), der inzwischen in annotierter Form auf dem deutschen Schulbuchmarkt vorliegt.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Fremdsprachenunterricht" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: