Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Braun-Bau, Susanne |
---|---|
Titel | Konstruktives Textverstehen: schüleraktivierende Verfahren für short stories (Thema: ethnische Konflikte) aus dem Bereich der 'neuen englischen Literaturen'. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 55 (2002) 4, S. 202-212 |
Beigaben | Anmerkungen 3; Arbeitsblätter |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Interkulturelle Kommunikation; Konflikt; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textarbeit; Englischunterricht; Leseverstehen; Maori; Australien; Neuseeland |
Abstract | Der Aufsatz befasst sich mit der Frage der Sensibilisierung der Schüler für ethnische Konflikte durch eine besondere Literaturauswahl. Das bedeutet, dass nicht nur die traditionell für den Literaturunterricht herangezogenen britischen und angloamerikanischen Autoren zur Auswahl stehen sollen, sondern bewusst auch solche aus exotischeren Gebieten wie Australien oder Südafrika. Beispielhaft wird der Inhalt von zwei Texten eines neuseeländischen Maori-Autors und einer australischen Schriftstellerin zusammengefasst, welche ethnische Konflikte zum Thema haben. Anschließend werden Vorschläge gemacht, wie man die Schüler für die in den Texten angesprochene Problematik sensibilisieren kann. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |