Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBraun-Bau, Susanne
TitelKonstruktives Textverstehen: schüleraktivierende Verfahren für short stories (Thema: ethnische Konflikte) aus dem Bereich der 'neuen englischen Literaturen'.
QuelleIn: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 55 (2002) 4, S. 202-212Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 3; Arbeitsblätter
Sprachedeutsch; englische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3983
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Konflikt; Interaktion; Didaktische Grundlageninformation; Fachdidaktik; Kurzgeschichte; Literaturunterricht; Textarbeit; Englischunterricht; Leseverstehen; Maori; Australien; Neuseeland
AbstractDer Aufsatz befasst sich mit der Frage der Sensibilisierung der Schüler für ethnische Konflikte durch eine besondere Literaturauswahl. Das bedeutet, dass nicht nur die traditionell für den Literaturunterricht herangezogenen britischen und angloamerikanischen Autoren zur Auswahl stehen sollen, sondern bewusst auch solche aus exotischeren Gebieten wie Australien oder Südafrika. Beispielhaft wird der Inhalt von zwei Texten eines neuseeländischen Maori-Autors und einer australischen Schriftstellerin zusammengefasst, welche ethnische Konflikte zum Thema haben. Anschließend werden Vorschläge gemacht, wie man die Schüler für die in den Texten angesprochene Problematik sensibilisieren kann.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: