Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchumann, Adelheid
TitelLes droits de l'homme dans la société multiculturelle. Bericht über eine landeskundliche Unterrichtsreihe.
QuelleIn: Französisch heute, 33 (2002) 3, S. 388-398Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterKultur; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Unterrichtseinheit; Französischunterricht; Landeskunde; Menschenrechte; Revolution; Interkultureller Vergleich; Frankreich
AbstractIn dem Beitrag wird eine Unterrichtsreihe zum Thema "Menschenrechte" vorgestellt, welche am Oberstufenkolleg in der Uni Bielefeld durchgeführt wurde. Die Rolle der droits de l'homme stand hier als kulturelles Erbe und politischer Anspruch im heutigen Frankreich im Mittelpunkt. Im fortgeschrittenen Französischunterricht sollten mit den Methoden einer kulturwissenschaftlichen Landeskunde grundlegende französische Wahrnehmungsperspektiven und Denkmuster erkundet und als Ausdruck eines spezifisch französischen Nationalbewusstseins analysiert werden. Die droits de l'homme im öffentlichen Leben und im öffentlichen Diskurs Frankreichs fungierten dabei als themenorientierter Unterrichtsgegenstand und als Ausgangspunkt für interkulturelle Vergleiche und Reflexionen.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: