Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFäcke, Christiane
TitelAuseinandersetzung mit Fremdheit durch Literatur? Driss Chraïbi: la civilisation, ma mère!... Ein Text im fortgeschrittenen Französischunterricht.
QuelleIn: Französisch heute, 33 (2002) 3, S. 399-407Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch; französische Zitate
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0342-2895
SchlagwörterInterkulturelle Kommunikation; Sekundarstufe II; Didaktische Grundlageninformation; Fortgeschrittenenunterricht; Fachdidaktik; Literaturunterricht; Frankofonie; Französischunterricht; Eurozentrismus; Maghreb
AbstractIn dem Beitrag wird gezeigt, wie sinnvoll es ist, sich im Französischunterricht nicht nur mit Literatur aus Frankreich, sondern auch mit solcher aus anderen frankophonen Ländern zu beschäftigen. Behandelt man beispielsweise marokkanische Literatur im Französischunterricht, so weicht man das eurozentrische Weltbild auf und zeigt den Weg zu anderen Kulturen. Welche Verständnisschwierigkeiten sprachlicher und kultureller Natur bei den Schülern aufkommen können, wenn Literatur aus einem anderen als dem europäischen Kulturkreis behandelt wird, zeigt die Autorin am Beispiel eines mit Oberstufenschülern durchgeführten Forschungsprojekts zum Thema "transkulturelles Verstehen".
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Französisch heute" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: