Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Knipping, Christine |
---|---|
Titel | Die Innenwelt des Beweisens im Mathematikunterricht. Vergleiche von franzoesischen und deutschen Mathematikstunden. |
Quelle | In: Zentralblatt für Didaktik der Mathematik. Berichtsteil, 34 (2002) 6, S. 258-266
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-4103; 1615-679X |
DOI | 10.1007/BF02655724 |
Schlagwörter | Vergleichsuntersuchung; Sekundarstufe I; Interkulturelle Differenz; Geometrieunterricht; Mathematikunterricht; Beweisen; Deutschland; Frankreich |
Abstract | In der vorliegenden Studie wird alltaegliche Unterrichtspraxis von Geometrieunterricht in Deutschland und Frankreich untersucht. Es werden Unterrichtsbeobachtungen und vergleichende Analysen von Unterrichtseinheiten zum Satz von Pythagoras dargestellt. Der theoretische Rahmen der Untersuchung basiert auf epistemologischen und didaktischen Arbeiten, die zeigen dass Wissensentwicklung und -begruendung in Beweisen weder voneinander getrennt betrachtet werden koennen, noch isoliert vom Kontext ihrer Entstehung. Dies legt ein dialektisches Verstaendnis von Beweisen nahe, das den theoretischen Hintergrund der vorliegenden Arbeit bildet. Dieser Perspektive entsprechend sind in der empirischen Untersuchung sowohl Analysen des mathematischen Kontextes der Beweise in den beobachteten Stunden als auch Argumentations-Analysen der Beweisprozesse durchgefuehrt worden. |
Erfasst von | FIZ Karlsruhe - Leibniz-Institut für Informationsinfrastruktur |
Update | 2004_(CD) |