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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inMöller, Jens
TitelInformationsbedingte Veränderungen elterlicher Einstellungen zu Berichtszeugnissen: eine experimentelle Studie.
QuelleIn: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 3, S. 278-287Infoseite zur Zeitschrift
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Sprachedeutsch
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0340-4099
URNurn:nbn:de:0111-opus-76903
SchlagwörterEinstellung (Psy); Einstellungsänderung; Eltern; Schule; Grundschule; Zeugnis; Unterricht; Hochschule; Information
AbstractIm Rahmen einer empirischen Studie wurde der Versuch unternommen, elterliche Einstellungen zu Berichtszeugnissen durch die Lektüre von Informationsblättern zu beeinflussen. Insgesamt 160 Eltern von Erstklässlern lasen Informationen, die entweder die pädagogische Funktion oder die Berichtsfunktion von Berichtszeugnissen betonten. Dabei zeigte sich, dass Eltern, die Berichtszeugnissen kritisch gegenüber stehen, positivere Einstellungen gewinnen, wenn sie über die Berichtsfunktion von verbalen Leistungsbeurteilungen informiert werden. (ZPID).
Erfasst vonLeibniz-Institut für Psychologie, Trier
Update2004_(CD)
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