Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Helmke, Andreas |
---|---|
Titel | Kommentar: Unterrichtsqualität und Unterrichtsklima: Perspektiven und Sackgassen. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 3, S. 261-277Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-76894 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsqualität; Empirische Methode; Begriff; Schulklasse; Schulumwelt; Theorie |
Abstract | Auf das Thema Unterrichtsqualität und Unterrichtsklima eingehend werden die vier Beiträge zu diesem Thema von H. Ditton, F. Eder, H.-G. Roßbach und von M. Clausen und Mitarbeitern (im gleichen Heft) kommentiert. Dabei werden die berichteten empirischen Ergebnisse und Standpunkte aufgegriffen und an einigen Stellen durch eigene Sichtweisen ergänzt. Als gemeinsamer Bezugspunkt wird ein Modell erläutert, das wichtige Aspekte des Unterrichts und seiner Wirkungsweise darstellt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2004_(CD) |