Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Clausen, Marten; Schnabel, Kai; Schröder, Sabine |
---|---|
Titel | Konstrukte der Unterrichtsqualität im Expertenurteil. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 3, S. 246-260Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-76883 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsqualität; Skalierung; Lehr-Lern-Forschung; Lehren; Unterrichtsklima; Unterricht; Messung; Qualität; Theorie |
Abstract | Gegenstand der Studie ist die Frage, wie sich die zahlreichen Unterrichtskonstrukte aus der Lehr-Lern-Forschung und der unterrichtsbezogenen Klimaforschung in einem übergreifenden Ordnungssystem integrieren lassen. Skalenbezeichnungen aus 13 Instrumenten zu Unterrichtsqualität wurden gesammelt und zu 87 Konstrukten zusammengefasst. In einem einfachen Sortierverfahren wurden diese Unterrichtskonstrukte von 22 Experten aus der Unterrichtsforschung nach eigenen Kriterien in inhaltlich zusammengehörige Gruppen geordnet. Aus den Ordnungen der Experten wurden für die Unterrichtsmerkmale Ähnlichkeitsmatrizen erstellt, die anhand von Multidimensionaler Skalierung (MDS) und Clusteranalyse ausgewertet werden. Die zwei Achsen des MDS-Modells bilden die Basis eines übergreifenden Ordnungsrasters für die betrachteten Konstrukte. In den acht clusteranalytisch identifizierten Konstruktgruppen finden sich die Kernbereiche der Unterrichtsforschung wieder. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2003_(CD) |