Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Ditton, Hartmut |
---|---|
Titel | Unterrichtsqualität - Konzeptionen, methodische Überlegungen und Perspektiven. |
Quelle | In: Unterrichtswissenschaft, 30 (2002) 3, S. 197-212Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0340-4099 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-76854 |
Schlagwörter | Bildungstheorie; Pädagogik; Bildungsqualität; Empirische Methode; Experimentelle Forschung; Methodologie; Begriff; Lehren; Theorie |
Abstract | Unterricht und Unterrichtsqualität lassen sich von unterschiedlichen Blickwinkeln aus betrachten. Diese Blickwinkel werden anhand unterscheidbarer Konzeptionen bzw. Forschungstraditionen (allgemeine Didaktik, Schul- und Unterrichtsklimaforschung, Lehr- Lernforschung, Schulqualitätsforschung) im Überblick skizziert. Dieser Übersicht schließt sich eine knappe Behandlung methodischer Fragen der Unterrichtsforschung an. Perspektiven der Forschung und deren möglicher Anwendungsbezug werden entlang aktueller Untersuchungen im Rahmen eines Schwerpunktprogramms der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) behandelt. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2004_(CD) |