Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Häußler, Gabriele |
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Titel | Das Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) aus psychoanalytischer Sicht. |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 51 (2002) 6, S. 454-465Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-9304 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Psychoanalyse; Psychodynamik; Neurobiologie; Psychotherapie; Prozess; Theorie |
Abstract | Das Aufmerksamkeitsdefizit- und Hyperaktivitätssyndrom (ADHS) wird aus psychoanalytischer Sicht betrachtet. Im Mittelpunkt der Ausführungen steht die innere Konflikt- und Erlebniswelt des Kindes und seiner Eltern und deren wechselseitige Beziehungen zueinander. Dabei wird zur Dynamik zwischen Eltern und Helfern und ihrer Beziehung zu ADHS sowie der damit verbundenen besorgniserregenden Tendenz, diese Störung einseitig mit Verhaltenstherapie und Stimulanzienbehandlung zu therapieren, ebenso Stellung bezogen wie zur neueren neurobiologischen Forschung. Abschließend wird für eine ganzheitliche Betrachtungsweise plädiert. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2004_(CD) |