Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/inn/en | Döpfner, Manfred; Lehmkuhl, Gerd |
---|---|
Titel | Evidenzbasierte Therapie von Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/Hyperaktivitätsstörung (ADHS). |
Quelle | In: Praxis der Kinderpsychologie und Kinderpsychiatrie, 51 (2002) 6, S. 419-440Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0032-7034 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-9292 |
Schlagwörter | Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitäts-Störung; Therapieerfolg; Verhaltenstherapie; Behandlung; Psychotherapie; Therapie; Multimodalität; Medikamentöse Behandlung |
Abstract | Es wird eine Übersicht über den Stand der empirischen Forschung zur Wirksamkeit von Pharmako- und Psychotherapie bei Kindern und Jugendlichen mit Aufmerksamkeitsdefizit-/ Hyperaktivitätsstörung (ADHS) gegeben. Einleitend wird die Bedeutung evidenzbasierter Therapie herausgearbeitet. Danach werden die Ergebnisse der international wichtigsten Therapiestudie in diesem Bereich, der amerikanischen Multimodal Treatment Study of Children with ADHD, zusammengefasst. Diese Studie belegt sowohl die Wirksamkeit von Pharmakotherapie (hauptsächlich Stimulanzientherapie) als auch von Verhaltenstherapie. Die Kombination beider Therapieverfahren war der Pharmakotherapie plus Beratung jedoch nicht eindeutig überlegen. Reanalysen wiesen jedoch auf bessere Effekte hin. Im deutschsprachigen Raum wurde die Kölner Multimodale Therapiestudie durchgeführt; einige Hauptergebnisse dieser Studie werden zusammengefasst. Abschließend werden evidenzbasierte Aussagen zur Wirksamkeit verschiedener psychologischer und pharmakologischer Interventionen auf der Grundlage von Metaanalysen, Übersichtsarbeiten und einzelnen empirischen Studien zusammengefasst. (ZPID). |
Erfasst von | Leibniz-Institut für Psychologie, Trier |
Update | 2004_(CD) |