Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inKalmbach, Tamara
TitelMiteinander in Afrikas Savannen.
QuelleIn: Unterricht Biologie, 26 (2002) 280, S. 19-23Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenAbbildungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0341-5260
SchlagwörterEthologie; Verhalten; Schuljahr 06; Schuljahr 07; Schuljahr 08; Sekundarstufe I; Unterrichtseinheit; Unterrichtsgestaltung; Unterrichtsorganisation; Unterrichtsprozess; Unterrichtsmaterial; Biologie; Biologieunterricht; Hyäne; Symbiose; Säugetier; Zebra; Zoologie; Naturwissenschaften; Naturwissenschaftlicher Unterricht; Ökosystem; Zusammenleben; Afrika; Savanne
AbstractIn Afrikas Savannen leben zahlreiche Tierarten in unterschiedlichen Sozialsystemen. Sowohl Zebras als auch Hyänen leben in Rudeln. Die Pflanzenfresser sind jedoch ganz anders organisiert und ziehen als potenzielle Beutetiere auch andere Vorteile aus dem Gemeinschaftsleben als die Fleischfresser, die zusammen auf Jagd gehen. Die SchülerInnen erarbeiten, wie sich Zebras und Hyänan in ihren Rudeln untereinander verständigen und welche Vor- und Nachteile mit dem Gruppenleben verbunden sind. In einem Zoo können sie die sozialen Verhaltensweisen der Tiere beobachten. (Orig.).
Erfasst vonLandesinstitut für Schule, Soest
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Unterricht Biologie" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: