Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wagner, Hans-Jürgen |
---|---|
Titel | Integrationsfördernde Bewegungshandlungen in der 5. Realschulklasse an einer Sonderschule für Körperbehinderte. Ergebnisse einer Studie an der Stephen-Hawking-Schule in Neckargemünd. |
Quelle | In: Motorik, 25 (2002) 4, S. 156-163Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Tabellen |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0170-5792 |
Schlagwörter | Kind; Schuljahr 05; Integrierender Unterricht; Bewegungserziehung; Schulsport; Sportunterricht; Behinderung; Körperbehinderung; Sonderpädagogik; Sonderschule; Körperbehinderter |
Abstract | Es wurde der Frage nachgegangen, wie der Sportunterricht durchgeführt werden muss, damit sich alle beteiligten behinderten und nichtbehinderten Schüler gemäß ihren Möglichkeiten entwickeln können. Die individuellen Vergleiche zeigen, dass bei etwa zwei Drittel der Schüler und Schülerinnen von Messzeitpunkt zu Messzeitpunkt signifikante Unterschiede im Sinne einer verbesserten Integration bestehen. Dabei liegt der didaktische Ausgangspunkt für eine stimmige Integration nicht in dem Ziel "Handlungsfähigkeit im Sport", sondern eher im "Schaffen einer positiven Gemeinschaftlichkeit". (Gek. Orig.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |