Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Buck, Thomas Martin |
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Titel | Das Zeitalter der Kirchenreform in der Sekundarstufe I. Ein kritischer Blick in aktuelle Schulbuchdarstellungen. |
Quelle | In: Geschichte in Wissenschaft und Unterricht, 53 (2002) 11, S. 648-677Infoseite zur Zeitschrift |
Beigaben | Literaturangaben |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0016-9056 |
Schlagwörter | Herrschaft; Sekundarstufe I; Schulbuch; Fachdidaktik; Geschichtsunterricht; Mittelalter; Machtkampf; Staat; Kirche; Darstellung; Reform; Investiturstreit |
Abstract | Das Zeitalter der Kirchenreform bietet sich zur Behandlung im Unterricht der Sekundarstufe I durch eine klare historische Struktur und Intentionalität an. Die sachanalytische Aufbereitung stellt angesichts der ausgezeichneten Forschungslage kein großes Problem dar. Gewichtiger ist die Frage nach der Auswahl, der Gewichtung und dem Zusammenhang der Unterrichtsgegenstände. Der Beitrag geht von der These aus, dass der erste Kreuzzug nicht ohne Rückbezug zum Zeitalter der Kirchenreform unterrichtet werden sollte, da er hier seine historische Wurzel hat. In neueren Schulbüchern und Lehrplänen hat sich das spektakuläre Ereignis dagegen thematisch weitgehend verselbständigt. Dies ist ein Problem eines ausschließlich themenorientierten Unterrichts, der ein Thema zwar methodisch und didaktisch versiert analysiert, aber dabei wichtige historische Zusammenhänge mitunter übersieht oder vernachlässigt. (Orig., gek.). |
Erfasst von | Landesinstitut für Schule, Soest |
Update | 2004_(CD) |