Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inSchaefer, Andreas
TitelMusikunterricht in der Schule für Lernhilfe (Klasse 5).
QuelleIn: Zeitschrift für Heilpädagogik, 53 (2002) 12, S. 508-511Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0513-9066
SchlagwörterUnterrichtseinheit; Unterrichtsplanung; Unterrichtsmaterial; Begleitung (Mus); Konga; Lied; Musikinstrument; Musikunterricht; Sonderschule; Lernbehinderter
AbstractKooperationsfähigkeit gerät im Sinne eines erweiterten Lernbegriffs zunehmend in das Blickfeld von Schule und Unterricht. Einerseits zeigt sich in der täglichen Arbeit bei vielen Schülern ein erheblicher Förderbedarf in diesem Bereich, andererseits kommt der Kooperationsfähigkeit als sog. "Schlüsselqualifikation" eine erhöhte Bedeutung im Rahmen der Berufsvorbereitung zu. Die Förderung sozialer, kommunikativer und kooperativer Kompetenzen zählt zu den erklärten Aufgaben und Zielen sonderpädagogischer Förderung im Förderschwerpunkt Lernen. Zugangssmöglichkeiten bieten sich im Fach Musik vor allem beim gemeinsamen Musizieren, das ein hohes Maß an Zusammenarbeit auf verschiedenen Ebenen erfordert. (Orig.) Der vorliegende Beitrag beschreibt die Erarbeitung des Liedes "Der müde Seemann". Im Rahmen der Unterrichtseinheit lernen die Schüler Begleitmöglichkeiten zum Lied kennen. Mit dem Ziel der Aufführung des Stückes bei einer Entlassfeier entwickeln und üben sie den Einsatz von Kongas. Tabellen geben einen Überblick über die Lernausgangslage der Schüler und die Verlaufsplanung der Unterrichtseinheit. Text und Noten des Liedes sind dem Artikel beigegeben. (LISUM/Kr).
Erfasst vonBerliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Zeitschrift für Heilpädagogik" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: