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Es handelt sich zum Einen um Übersetzungen ins Deutsche, die dem FIS Bildung-Schlagwortbestand entnommen wurden. Zum Anderen wurden zusammengesetzte englische Schlagworte in Terme zerlegt, die in der Regel nur einen inhaltlichen Aspekt repräsentieren. Ergänzend wurden Synonyme und vereinzelt zusätzliche Pluralformen hinzugefügt. Diese Anreicherung geht auf die Nutzung intellektueller Vorarbeiten zurück.
Während die Forschung über die Behandlung jugendlicher Straftäter international beträchtliche Fortschritte erzielte, muss diesbezüglich in der Schweiz ein Mangel an überregionalen, longitudinalen und gut dokumentierten Studien konstatiert werden. Um einen Überblick über die Situation stationärer Einrichtungen der Jugendhilfe zu gewinnen und darüber hinaus den Informationsbedarf abschätzen zu können, wurde ein Frageblatt an Leitungspersonen von 189 stationären Erziehungseinrichtungen versandt. Abgesehen davon, dass die Befunde die strukturellen Gegebenheiten verdeutlichen, dokumentieren sie eindrücklich die Notwendigkeit einer wissenschaftlichen Untersuchung der Wirkungen stationärer Erziehungsmassnahmen. Auch signalisieren die Leitungspersonen und ihre Mitarbeitenden trotz der beträchtlichen Arbeitsbelastung eine hohe Bereitschaft, einen eigenen Beitrag zur Unterstützung einschlägiger Forschung zu leisten. Abschliessend werden die verschiedenen Erfordernisse an wissenschaftliche Begleitforschung in stationären Einrichtungen diskutiert. (Orig.).
Erfasst von
Berliner Landesinstitut für Schule und Medien
Update
2004_(CD)
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Standortunabhängige Dienste
0017-9655
Kuntsche, Emmanuel N.; Nett, Jochen C.: Zur Situation der stationären Erziehungseinrichtungen in der Schweiz. Eine Bedarfsanalyse wissenschaftlicher Begleitforschung. 2002.
2471738
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