Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Hendrick, Harry |
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Titel | Conceptualizing childcare. Early childhood education and care in post 1945 Britain. Gefälligkeitsübersetzung: Die Neu-Definition von Kinderbetreuung : institutionelle Früherziehung in Großbritannien nach 1945. |
Quelle | In: Zeitschrift für Soziologie der Erziehung und Sozialisation, 22 (2002) 3, S. 267-284Infoseite zur Zeitschrift
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Sprache | englisch |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0720-4361; 1436-1957 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-89374 |
Schlagwörter | Öffentliche Erziehung; Feminismus; Kinderbetreuung; Kleinkind; Elementarbereich; Kindertagesstätte; Geschichte (Histor); Betreuung; Sozialistische Partei |
Abstract | "Der Artikel gibt einen allgemeinen historischen Überblick über Entstehung und Entwicklung institutioneller Erziehung und Bildung der frühen Kindheit in Großbritannien nach dem 2. Weltkrieg. Sodann geht er auf die Einflüsse ein, die New Labour und der Feminismus im Rahmen ihrer breiteren politischen und ideologischen Programme auf die Förderung des Früherziehungssystems nehmen. Diese Programme, so wird argumentiert - haben in der Vergangenheit dazu geführt und führen auch weiterhin im Ergebnis zur Erwerbsförmigkeit der Mutterrolle sowie zur Vernachlässigung nahezu aller ethischen Erwägungen zur institutionellen Erziehung und Bildung in früher Kindheit. Das Ausmaß, in dem bestimmte politische und ökonomische Programme mit den Ansprüchen von Kindern vereinbar sind, muß geprüft werden; dabei sollte diesen höchste Priorität eingeräumt werden." (Autorenreferat). |
Erfasst von | GESIS - Leibniz-Institut für Sozialwissenschaften, Mannheim |
Update | 2004_(CD) |