Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Beck-Zangenberg, Christel |
---|---|
Titel | Minding the gap: Zusätzlicher Fremdsprachenunterricht als bilingualer Vorkurs zur spezifischen Vorbereitung auf den Sachfachunterricht in der Fremdsprache. |
Quelle | In: NM : neusprachliche Mitteilungen aus Wissenschaft und Praxis, 55 (2002) 2, S. 80-86 |
Beigaben | Anmerkungen |
Sprache | deutsch; englische Zitate |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3983 |
Schlagwörter | Sekundarstufe I; Didaktische Grundlageninformation; Anfangsunterricht; Wortschatzarbeit; Bilingualer Unterricht; Englischunterricht; Geschichte (Histor); Fachsprache |
Abstract | Um die Lücke zwischen Sprach- und Fachunterricht im bilingualen Unterricht zu schließen, plädiert die Autorin als Alternative zum herkömmlichen erweiterten Fremdsprachenunterricht für einen gezielten sprachlichen Vorbereitungskurs. Hierbei liegt, in Anlehnung an das Konzept English for Specific Purposes, der Schwerpunkt auf dem fachsprachlichen Bereich. Die Autorin gibt inhaltliche Anregungen für Vorkurse à zwei Wochenstunden in den Jahrgangsstufen 5 und 6. |
Erfasst von | Informationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg |
Update | 2004_(CD) |