Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inNolan, Patrick Alan
TitelTeaching English in Japan. An exploration of Japanese society and education.
QuelleIn: Lebende Sprachen, 47 (2002) 1, S. 16-18Verfügbarkeit 
Spracheenglisch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0023-9909
SchlagwörterKultur; Schulsystem; Grundschule; Unterrichtsqualität; Didaktische Grundlageninformation; Methodik; Curriculum; Unterricht; Englischunterricht; Interkultureller Vergleich; Qualität; Japan
AbstractEnglisch ist von der japanischen Regierung zur offiziellen Zweitsprache erklärt worden und wird seit 2002 erstmals landesweit und ab der Grundschule unterrichtet; darüber hinaus werden intensiv muttersprachliche Lehrkräfte angeworben. Der Autor verweist auf dennoch gravierende Qualifikationsmängel auf Seiten der Lehrenden und mangelhafte Lernerleistungen, wobei er sich auf Studien, Sprachtestergebnisse und eigene Erfahrungen bezieht. Für die Ursachenforschung hält er eine Analyse von Kultur und Bildungssystem für unerlässlich; nach einem Vergleich zwischen dem amerikanischen und japanischen Bildungssystem beschreibt er den Englischunterricht in Japan und gibt Anregungen zur Verbesserung der Unterrichtsqualität.
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Lebende Sprachen" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: