Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inBaumann, Katharina
TitelEntwicklungen beim Gebrauch von Anglizismen in Werbetexten aus Ost- und Westdeutschland.
QuelleIn: Deutsch als Fremdsprache, 39 (2002) 3, S. 138-143Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0011-9741
SchlagwörterDidaktische Grundlageninformation; Deutsch; Korpusanalyse; Anglizismus; Werbung; Sprachwissenschaft; Deutschland-Westliche Länder; Deutschland-Östliche Länder
AbstractIm Zusammenhang mit der Schwerpunktdiskussion (ab DaF 3/2001) stellt der Beitrag Ergebnisse einer Staatsexamensarbeit vor. Grundlage der Untersuchung sind Werbetexte aus der ostdeutschen "Neuen Berliner Illustrierten" und dem westdeutschen "Spiegel" der Jahrgänge 1952, 1960, 1970, 1980 und 1990. Vorgestellt werden vergleichende Aussagen zur Quantität und Qualität der in den Texten auftretenden Anglizismen. Dadurch werden unterschiedliche sprachliche Entwicklungen in den beiden deutschen Staaten verdeutlicht und zugleich Ausgangspunkte für sprachliche Entwicklungstendenzen auf diesem Gebiet seit 1989/90 gekennzeichnet. (Verlag).
Erfasst vonInformationszentrum für Fremdsprachenforschung, Marburg
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Deutsch als Fremdsprache" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: