Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Wiehl, Angelika |
---|---|
Titel | Die Zukunft aus der Vergangenheit denken. Mythos und Kunst als Quellen der Sinnfindung im Jugendalter. |
Quelle | In: Erziehungskunst, 66 (2002) 12, S. 1327-1336 |
Beigaben | Anmerkungen 6 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0014-0333 |
Schlagwörter | Waldorfpädagogik; Erfahrung; Selbsterfahrung; Erkenntnis; Klassenreise; Geschichte (Histor); Kunst; Mythos; Sinnfrage; Sinnhaftigkeit; Zukunft; Deutschland; Griechenland |
Abstract | Der Autor geht aus von einem notwendigen Zusammenhang zwischen dem Kunstschaffen und der Sinnfindung in der eigenen Biographie. Dies setzte er in einer Wanderung in der Provence und in einer Reise durch Griechenland mit Schülern einer 12. Klasse um. Dabei nutzte er eine Fülle von Inhalten, Erfahrungsräumen und Aufgaben, die durch eine Beschäftigung der Schüler mit den Mythen zur Selbsterfahrung führten. Gleichzeitig wurden Fundstücke aus der Natur und Geschichte in die Selbstbeschäftigung der Schüler einbezogen. (DIPF/Sch.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |