Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inWiehl, Angelika
TitelDie Zukunft aus der Vergangenheit denken.
Mythos und Kunst als Quellen der Sinnfindung im Jugendalter.
QuelleIn: Erziehungskunst, 66 (2002) 12, S. 1327-1336Verfügbarkeit 
BeigabenAnmerkungen 6
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0014-0333
SchlagwörterWaldorfpädagogik; Erfahrung; Selbsterfahrung; Erkenntnis; Klassenreise; Geschichte (Histor); Kunst; Mythos; Sinnfrage; Sinnhaftigkeit; Zukunft; Deutschland; Griechenland
AbstractDer Autor geht aus von einem notwendigen Zusammenhang zwischen dem Kunstschaffen und der Sinnfindung in der eigenen Biographie. Dies setzte er in einer Wanderung in der Provence und in einer Reise durch Griechenland mit Schülern einer 12. Klasse um. Dabei nutzte er eine Fülle von Inhalten, Erfahrungsräumen und Aufgaben, die durch eine Beschäftigung der Schüler mit den Mythen zur Selbsterfahrung führten. Gleichzeitig wurden Fundstücke aus der Natur und Geschichte in die Selbstbeschäftigung der Schüler einbezogen. (DIPF/Sch.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Erziehungskunst" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: