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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inn/enAsbrand, Barbara; Lang-Wojtasik, Gregor
TitelGemeinsam in eine nachhaltige Zukunft?
Anmerkungen zum "Bericht der Bundesregierung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung".
QuelleIn: ZEP : Zeitschrift für internationale Bildungsforschung und Entwicklungspädagogik, 25 (2002) 2, S. 31-34Infoseite zur Zeitschrift
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BeigabenLiteraturangaben 8
Sprachedeutsch; deutsche Zusammenfassung
Dokumenttyponline; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN1434-4688
URNurn:nbn:de:0111-opus-61904
SchlagwörterBildungsauftrag; Bildungspolitik; Entwicklungspädagogik; Lehrplangestaltung; Entwicklungspolitik; Globales Lernen; Globalisierung; Nachhaltige Entwicklung; Agenda 21; Praxis; Deutschland
AbstractDie Autoren nehmen Stellung zu dem Bericht der Bundesregierung zur Bildung für eine nachhaltige Entwicklung (2001), der als Nachfolgepublikation zu der UN-Konferenz für Umwelt und Entwicklung in Rio de Janeiro im Jahr 1992 entstanden ist. Sie heben positiv hervor, dass der theoretische Teil des Berichts die konzeptionelle Weiterentwicklung von der Umweltbildung zur Bildung für nachhaltige Entwicklung beinhaltet, dass also die klassische Umweltbildung um die globale Perspektive wie globale Gerechtigkeit und die globale Dimension ökologischer Fragestellungen erweitert wird. Dem steht jedoch die Bildungspraxis gegenüber und hier zeigt sich bei den aufgeführten und geförderten Aktivitäten, dass die entwicklungspolitische Bildung weit hinter der Umweltbildung zurücksteht. Würde die entwicklungspolitische Bildung so gefördert, wie es die Umweltbildung in den letzten zehn Jahren wurde, könne sie sich vermutlich genauso etablieren wie die Umweltbildung. Dazu bedürfe es beispielsweise der Verankerung im Lehrplan, Unterstützung von Forschungsvorhaben und Netzwerken, Schülerwettbewerbe u. ä. (DIPF/wi)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
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