Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Seitter, Wolfgang |
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Titel | Erwachsenenpädagogische Ethnographie oder die Annäherung der Erwachsenenbildung an ihre Teilnehmer. Paralleltitel: Adult educational ethnography or the approximation of adult education to its participants. |
Quelle | In: Zeitschrift für Pädagogik, 48 (2002) 6, S. 918-937Infoseite zur Zeitschrift
PDF als Volltext |
Beigaben | Literaturangaben 41 |
Sprache | deutsch; deutsche Zusammenfassung; englische Zusammenfassung |
Dokumenttyp | online; gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0044-3247 |
URN | urn:nbn:de:0111-opus-38673 |
Schlagwörter | Bildungsforschung; Methode; Ethnografie; Bildungsangebot; Geschichte (Histor); Erwachsenenbildung; Heimvolkshochschule; Teilnehmer; Arbeiterbildung; Bedarf; Klatt, Fritz; Siegmund-Schultze, Friedrich; Weitsch, Eduard |
Abstract | Der Aufsatz beschäftigt sich mit in der Erwachsenenbildung besonders virulenten Passungsproblem von Adressat und Teilnehmer. Er geht dabei von der These aus, dass aufgrund der Freiwilligkeit der Teilnahme die Erwachsenenbildung eine historisch kontinuierliche, jedoch wenig explizierte Affinität zu ethnographischen Methoden aufweist. Diese These wird an drei historischen Beispielen belegt, die einerseits drei unterschiedliche Formen von Ethnographie darstellen ( Adressaten-, Unterrichts- und Organisationsethnographie) und die sich andererseits im Spannungsfeld von praxiswirksamer Veränderungsabsicht und theoretischem Erkenntnisinteresse bewegen. Möglichkeiten einer stärkeren Akzentuierung ethnographischer Methoden werden schließlich am Beispiel des erziehungswissenschaftlichen Praktikums erörtert. (DIPF/ Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |