Suche

Wo soll gesucht werden?
Erweiterte Literatursuche

Ariadne Pfad:

Inhalt

Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inFauser, Peter
TitelLernen als innere Wirklichkeit.
Über Imagination, Lernen und Verstehen.
QuelleIn: Neue Sammlung, 42 (2002) 2, S. 39-68Verfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben 73; Abbildungen 5
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0028-3355
SchlagwörterBildliches Denken; Fantasie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Leseverhalten; Lernen; Fachdidaktik; Mathematisches Denken; Konstruktivismus; Neurophysiologie; Symbol
AbstractDer Autor entwickelt ein Verständnis von Lernen und Denken, das deren "konstruktiv-generative Qualität" berücksichtigt und das "traditionell verengte und fixierte Verständnis öffnet und dynamisiert", indem es imaginative Momente, das Vorstellungsdenken mit einbezieht. Sein Konzept eines "verständnisintensiven Lernens" zielt auf den "Aufbau von anwendungsbereitem, bewährtem und zugleich problemoffenem, also intelligentem und flexiblem Wissen und Können". In der Förderung verständnisintensiven Lernens, dessen Hauptelemente Vorstellung, Erfahrung, Begreifen und Metakognition seien, bestehe eine wichtige Aufgabe der Schule, die allerdings nur über den Weg einer entsprechenden Erweiterung des Handlungsrepertoires der Lehrerinnen und Lehrer umzusetzen sei. (DIPF/Orig.)
Erfasst vonDIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main
Update2004_(CD)
Literaturbeschaffung und Bestandsnachweise in Bibliotheken prüfen
 

Standortunabhängige Dienste
Bibliotheken, die die Zeitschrift "Neue Sammlung" besitzen:
Link zur Zeitschriftendatenbank (ZDB)

Artikellieferdienst der deutschen Bibliotheken (subito):
Übernahme der Daten in das subito-Bestellformular

Tipps zum Auffinden elektronischer Volltexte im Video-Tutorial

Trefferlisten Einstellungen

Permalink als QR-Code

Permalink als QR-Code

Inhalt auf sozialen Plattformen teilen (nur vorhanden, wenn Javascript eingeschaltet ist)

Teile diese Seite: