Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Fauser, Peter |
---|---|
Titel | Lernen als innere Wirklichkeit. Über Imagination, Lernen und Verstehen. |
Quelle | In: Neue Sammlung, 42 (2002) 2, S. 39-68 |
Beigaben | Literaturangaben 73; Abbildungen 5 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0028-3355 |
Schlagwörter | Bildliches Denken; Fantasie; Verstehen; Vorstellung (Psy); Wahrnehmung; Leseverhalten; Lernen; Fachdidaktik; Mathematisches Denken; Konstruktivismus; Neurophysiologie; Symbol |
Abstract | Der Autor entwickelt ein Verständnis von Lernen und Denken, das deren "konstruktiv-generative Qualität" berücksichtigt und das "traditionell verengte und fixierte Verständnis öffnet und dynamisiert", indem es imaginative Momente, das Vorstellungsdenken mit einbezieht. Sein Konzept eines "verständnisintensiven Lernens" zielt auf den "Aufbau von anwendungsbereitem, bewährtem und zugleich problemoffenem, also intelligentem und flexiblem Wissen und Können". In der Förderung verständnisintensiven Lernens, dessen Hauptelemente Vorstellung, Erfahrung, Begreifen und Metakognition seien, bestehe eine wichtige Aufgabe der Schule, die allerdings nur über den Weg einer entsprechenden Erweiterung des Handlungsrepertoires der Lehrerinnen und Lehrer umzusetzen sei. (DIPF/Orig.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |