Literaturnachweis - Detailanzeige
Autor/in | Standop, Jutta |
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Titel | Mathematische Kompetenz für das gegenwärtige und zukünftige Leben durch die Schule gewinnen. |
Quelle | In: Unterrichten, erziehen, 21 (2002) 3, S. 118-122 |
Beigaben | Literaturangaben 5; Abbildungen 2 |
Sprache | deutsch |
Dokumenttyp | gedruckt; Zeitschriftenaufsatz |
ISSN | 0721-5916 |
Schlagwörter | Kompetenz; TIMSS (Third International Mathematics and Science Study); Lehrer; Schüler; Fachkompetenz; Didaktik; Unterrichtsmethode; Mathematikunterricht; Mathematisches Denken; Professionalität; Reform; Deutschland |
Abstract | "Die durch die PISA-Studie gewonnenen Daten weisen .. . einige schwer wiegende Problemfelder des Unterrichts an deutschen Schulen nach. Hiervon ist insbesondere auch der Mathematikunterricht betroffen, der sich bereits durch die TIMS-Studie (1997) als reformbedürftig erwiesen hat." Die Autorin stellt das mathematische Konzept vor, das nach der PISA-Studie und als Lehre aus der PISA-Studie aufgestellt worden ist und als "mathematical literacy" bezeichnet wird. Sie weist auf die bereits in der TIMS-Studie festgestellten Mängel des herkömmlichen Mathematikunterrichts hin, macht aber auch auf die Widersprüchlichkeit in den Ansprüchen beider Studien aufmerksam. Es werden Postulate für einen modernen und kompetenten Mathematikunterricht aufgestellt und es wird zusammengefasst, welche Ansprüche an die Professionalität von Lehrerinnen und Lehrern zukünftig gestellt werden müssen. (DIPF/Kr.) |
Erfasst von | DIPF | Leibniz-Institut für Bildungsforschung und Bildungsinformation, Frankfurt am Main |
Update | 2004_(CD) |