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Literaturnachweis - Detailanzeige

 
Autor/inPrandini, Markus
TitelPersönlichkeitsbildung von Jugendlichen als Aufgabe und Ziel der Pädagogik.
QuelleIn: Zeitschrift für Berufs- und Wirtschaftspädagogik, 98 (2002) 3, S. 354-372Infoseite zur ZeitschriftVerfügbarkeit 
BeigabenLiteraturangaben
Sprachedeutsch
Dokumenttypgedruckt; Zeitschriftenaufsatz
ISSN0172-2875
SchlagwörterPädagogik; Bildungsziel; Persönlichkeitsentwicklung; Jugendlicher; Deutschland
AbstractPersönlichkeitsbildung ist eine pädagogische Zielkategorie von weitreichender Bedeutung. Auf der übergeordneten Ebene der Gesetzgebung und Curricula wird Persönlichkeitsbildung vielfach gefordert, im Schulalltag hingegen selten bewusst umgesetzt. Dieser Umstand ist in der Komplexität sowie der normativen Vielfalt des Persönlichkeitsbegriffs begründet. Eine Umsetzung von Persönlichkeitsbildung im Unterricht erfordert aber ein Durchbrechen dieser Komplexität und normativen Vielfalt. Der Beitrag zeigt konkrete Bezugspunkte für eine wirksame Förderung der Persönlichkeit Jugendlicher in der Schulpraxis auf und leitet Handlungsempfehlungen für den Unterricht ab. Forschungsmethode: deskriptive Studie. (BIBB2).
Erfasst vonBundesinstitut für Berufsbildung, Bonn
Update2004_(CD)
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